Fitness & Kondition

Fitness ist ein weit fassbarer Begriff. Darunter kann man bereits Bewegungsabläufe im Alltag verstehen, wie das Treppensteigen oder auf kurzen Strecken das Rad statt dem Auto zu nutzen. Ich möchte Dir dabei helfen, Deine Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit (Fitness) zu erhalten und zu verbessern.

 

Viele Krankheiten lassen sich auf fehlende körperliche Fitness zurückführen. Dieses Risiko lässt sich durch einfache aber regelmäßige Fitnessübungen deutlich verringern. Auch bei körperlicher Einschränkung gibt es immer einen Weg um Möglichkeiten und Zielerreichung zu vereinbaren.

 

Du solltest mit einem Personaltrainer arbeiten, wenn..

 

  • du eine hauptsächlich sitzende Tätigkeit (Arbeitsalltag) ausübst

  • du Dich nicht selbst und dauerhaft zum Sport motivieren kannst

  • du nicht weißt, wie Du deine Ernährung an Dein Training(sziel) anpasst

  • du nicht weißt, welche Übungen/Trainingsart für Deine Ziele optimal sind

  • du bereits eine Physiotherapie in Anspruch nehmen musstest/musst

  • du Dich mit Deinem Körper nicht wohl fühlst und ein öffentliches Training z.B. im Studio scheust

 

Körperliche Fitness ist in vielerlei Hinsicht ein erstrebenswertes Ziel. Meine Erfahrung zeigt mir stets aufs neue, dass es nicht nur gesundheitlichen Problemen vorbeugt oder beseitigt, auch eine gesteigerte geistige Fitness geht damit einher.

 

Du solltest mit einem Personaltrainer arbeiten, wenn Du u.A. eins der folgenden Ziele verfolgst:

 

  • Ernährung umstellen

  • Übergewicht abbauen

  • Kondition und Körperbewusstsein steigern

  • körperliche Gesundheit und Durchblutung steigern

  • geistige Beweglichkeit und Selbstwertgefühl steigern

  • Muskulatur stärken/definieren und Bindegewebe straffen

  • persönliches Wohlbefinden und Selbstbewusstsein stärken

  • (Chronischen) Schmerzen, Muskelverkürzungen und anatomischen Fehlstellungen entgegenwirken (Prävention)

 

Personaltraining ist geeignet für absolute Anfänger, bei denen schon das Treppensteigen zu Atemnot führt, als auch für fortgeschrittene Sportler, die an einem bestimmten Ziel arbeiten – Sixpack, Sportprüfung o.Ä.. 

Mein Fitnesstraining beinhaltet eine detaillierte Trainingsplanung anhand Deiner körperlichen Vorraussetzungen und Zielsetzung.

 

Mein Training bedient sich unterschiedlicher Strategien und Maßnahmen, z.B.:

 

  • Ausdauertraining

  • Krafttraining

  • Schnelligkeitstraining

  • Beweglichkeitstraining

  • Koordinationsübungen

  • Intervalltraining

  • Muskelstärkung und Präventionsübungen

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© Klaus Knese